Aktuelles

Musikschulgebäude

Am 16. Januar 2018 hat der Gemeinderat Gilching einstimmig die Umsetzung der Planung für ein künftiges Musikschulgebäude befürwortet. Damit sind auch die voraussichtlichen Kosten in Höhe von ca. 950.000 Euro für den Umbau des ehemaligen Seniorenheims an der Römerstraße in ein funktionsfähiges Musikschulhaus bewilligt. Nach jahrelangem Improvisieren wird ein großer Wunsch in Erfüllung gehen; die Unterrichtsbedingungen werden sich für die Lehrer und Schüler deutlich verbessern. Die Inbetriebnahme des zentralen Gebäudes ist nach derzeitigem Stand noch im Jahr 2018 zu erwarten.

„Ein Flügel für ein Haus voller Musik“

Danke!

Durch eine erneute großzügige Spende haben wir im Monat Oktober 2017 unser Ziel erreicht:

€ 33 000.- für einen Flügel im Vortragssaal des künftigen Musikschulhauses sind nun auf unserem Spendenkonto eingegangen.

In knapp drei Jahren ist es uns mit Ihrer Hilfe gelungen, dieses Ziel Realität werden zu lassen.
Nun warten wir noch auf Durchführung und Abschluss der Umbaumaßnahmen am Musikschulgebäude...

Wir danken allen Spendern und werden uns bei allen uns namentlich bekannten  rechtzeitig vor der Einweihung melden.

Jugend musiziert 2018

 Junge Musikschüler erfolgreich bei „Jugend musiziert 2018“

Seit über fünf Jahrzehnten  findet der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in Deutschland statt und ist jedes Jahr ein wichtiges Ereignis für musizierende Kinder und Jugendliche.  Sie bekommen dort die Möglichkeit, sich musikalisch zu präsentieren und erfahren gleichzeitig, wie wichtig gezieltes Üben und Arbeiten für ein gutes Gelingen ist.  Besonders engagierte Lehrer der Musikschule Gilching sowie Privatlehrer aus der Region haben die Schüler auf den Wettbewerb 2018 vorbereitet, der auf Regionalebene für die Region München-Süd am ersten Februarwochenende in Grünwald stattfand.  Die Lehrer der Musikschule waren im Bereich Gitarre Mariana Duarte und Emerson Salazar, im Bereich Streicher Julieta Craciunescu und Ursula Mayinger sowie im Bereich Klavier Reiko Saito.  In diesem Jahr traten Schüler in den Kategorien „Gitarre Solo“ sowie „Duo mit Klavier“ an. Gerade in dieser Kategorie müssen sich die Kinder und Jugendlichen  nicht nur im instrumentalen Bereich sondern auch in der Zusammenarbeit beweisen.
Die erfolgreichen TeilnehmerInnen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren aus Gilching und Umgebung, erreichten in den obengenannten Kategorien folgende Ergebnisse:

Johanna Flür (Viola) und Susanne Wenzel (Klavier) erster Preis mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Weitere erste Preise erhielten Emilia Wagner (Violine) und Christian Wagner (Klavier) sowie Elisabeth Seitz (Violine) und Alexander Tandara (Klavier)  in der Wertung Duo. In der Wertung Gitarre Solo gingen jeweils erste Preise an Magdalena Bohrisch, Konstantin Westfahl, Anja Schölderle sowie Isabella Luhmer.

Jeweils zweite Preise in der Kategorie Gitarre Solo erhielten Jakob Lammens, Timon Rothe und Sascha Fischer.

Jacob Waterhouse (Violoncello) und Antonia Brunner (Klavier) erreichten einen ersten  Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu den erzielten Ergebnissen.

Fotos: http://www.musikschule-gilching.de/aktuelles/fotos/

 

    Rumänienreise in den Herbstferien 2016 und Projekt deutsch-rumänischer Austausch

    Europa Unita

    Vier Lehrkräfte der Musikschule Gilching, Julieta Craciunescu (Violine, Viola), Ursula Mayinger (Violine), Reiko Saito (Klavier) und Oana Mihuti (Violine) reisten in den Herbstferien zusammen mit 14 Schülern im Alter von 12-18 Jahren für ein Orchesterprojekt nach Râmnicu Vâlcea, in Rumänien. Der Austausch mit Schülern und Lehrern des Liceul de Arte wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd empfunden. Jugendliche aus unterschiedlichen europäischen Ländern lernten sich über die Musik besser kennen, ein weiterer Schritt in Richtung vereintes Europa.  

    Nachfolgend finden Sie die Reiseberichte von Julieta Craciunescu und Reiko Saito

    Im März 2017 fand ein Streicher-Probenwochenende in Gelbenholzen (Landkreis Fürstenfeldbruck) statt, dessen musikalische Ergebnisse die Teilnehmer in einem Konzert am 27. Mai 2017 in der katholischen Kirche St.Sebastian / Gilching der Öffentlichkeit präsentiert haben. Dieses Konzert zur Unterstützung der Fortsetzung des Projektes deutsch-rumänischer Austausch begeisterte die Zuhörer derart, dass am Ende die stolze Spendensumme von € 1193.- zusammenkam. 
    Lesen Sie hier den Bericht von Monika Nickel.
    Sie möchten dieses Projekt weiter unterstützen? Unser Spendenkonto: Musikschule Gilching, DE46 7025 0150 0430 2721 12

    Vom 26. April bis 1. Mai 2018 wird eine Gruppe rumänischer Schüler uns in Gilching besuchen.

    Fotos: http://www.musikschule-gilching.de/aktuelles/fotos/