Aktuelles

Get your kicks - Bandworkshop vom 28.-30. Oktober 2017

Du hast Interesse an unserem Bandworkshop vom 28.-30. Oktober 2017 in Gilching? Dann lass‘ uns per Mail an info@musikschule-gilching.de Deine Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, Instrument/Gesang) zukommen. Unsere Fachlehrer werden sich mit Dir in Verbindung setzen, um Näheres zu besprechen.
Bitte beachte, dass wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern aufnehmen können.

Flyer

Musikschulgebäude

Am 21. Februar 2017 hat der Gemeinderat Gilching mit großer Mehrheit den Haushaltsplan 2017 beschlossen. Damit sind auch die voraussichtlichen Kosten in Höhe von ca. 650.000 Euro für den Umbau des ehemaligen Seniorenheims an der Römerstraße in ein funktionsfähiges Musikschulhaus bewilligt. Nach jahrelangem Improvisieren wird ein großer Wunsch in Erfüllung gehen; die Unterrichtsbedingungen werden sich für die Lehrer und Schüler deutlich verbessern. Die Inbetriebnahme des zentralen Gebäudes ist nach derzeitigem Stand im Jahr 2018 zu erwarten.

„Ein Flügel für ein Haus voller Musik“

Danke!

Durch eine erneute großzügige Spende haben wir im Monat Oktober 2017 unser Ziel erreicht:

€ 33 000.- für einen Flügel im Vortragssaal des künftigen Musikschulhauses sind nun auf unserem Spendenkonto eingegangen.

In knapp drei Jahren ist es uns mit Ihrer Hilfe gelungen, dieses Ziel Realität werden zu lassen.
Nun warten wir noch auf Durchführung und Abschluss der Umbaumaßnahmen am Musikschulgebäude...

Wir danken allen Spendern und werden uns bei allen uns namentlich bekannten  rechtzeitig vor der Einweihung melden.

Rumänienreise in den Herbstferien 2016 und Projekt deutsch-rumänischer Austausch

Europa Unita

Vier Lehrkräfte der Musikschule Gilching, Julieta Craciunescu (Violine, Viola), Ursula Mayinger (Violine), Reiko Saito (Klavier) und Oana Mihuti (Violine) reisten in den Herbstferien zusammen mit 14 Schülern im Alter von 12-18 Jahren für ein Orchesterprojekt nach Râmnicu Vâlcea, in Rumänien. Der Austausch mit Schülern und Lehrern des Liceul de Arte wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd empfunden. Jugendliche aus unterschiedlichen europäischen Ländern lernten sich über die Musik besser kennen, ein weiterer Schritt in Richtung vereintes Europa.  

Nachfolgend finden Sie die Reiseberichte von Julieta Craciunescu und Reiko Saito

Im März 2017 fand ein Streicher-Probenwochenende in Gelbenholzen (Landkreis Fürstenfeldbruck) statt, dessen musikalische Ergebnisse die Teilnehmer in einem Konzert am 27. Mai 2017 in der katholischen Kirche St.Sebastian / Gilching der Öffentlichkeit präsentiert haben. Dieses Konzert zur Unterstützung der Fortsetzung des Projektes deutsch-rumänischer Austausch begeisterte die Zuhörer derart, dass am Ende die stolze Spendensumme von € 1193.- zusammenkam. 
Lesen Sie hier den Bericht von Monika Nickel.
Sie möchten dieses Projekt weiter unterstützen? Unser Spendenkonto: Musikschule Gilching, DE46 7025 0150 0430 2721 12