Royal Academy of Dance ®

Die Royal Academy of Dance ® ist eine der weltweit größten und einflussreichsten Organisationen für Tanzausbildung mit über 14 500 Mitgliedern in 82 Ländern. Sie wurde 1920 in Großbritannien mit dem Ziel gegründet, Richtlinien für den Ballettunterricht festzulegen.

Grundlegendes über die RAD®

Ein Hauptanliegen der RAD® ist es, dass Kinder einen qualifizierten und professionellen Ballettunterricht erhalten. Dementsprechend müssen Lehrer, die nach den Lehrplänen der RAD® unterrichten und Kinder in die Prüfung schicken wollen, den hohen Ansprüchen der Organisation entsprechen. Neben der Ballettausbildung für Kinder hat sich die RAD® auch in der Ausbildung von Lehrern einen nahezu weltweit anerkannten Status verschafft.

Um die Kinder in ihrer Ballettausbildung zu fördern, ohne sie zu überfordern, wurden die Lehrpläne der RAD® mit größter Sorgfalt ausgearbeitet. Die Lehrpläne werden regelmäßig neuen Erkenntnissen (sei es aus pädagogischer, medizinischer oder fachlicher Sicht) angepasst und ständig weiterentwickelt.

Die Lehrpläne der RAD®

Derzeit bietet die RAD® folgende Lehrpläne an, die durch ein in Stufen gegliedertes System kontinuierliche Fortschritte der Schüler ermöglichen:

Im Graded Lehrplan (Pre-Primary in Dance™ bis Grade 8), mit dem die Kinder in der Regel ab dem 5. Lebensjahr beginnen, wird für alle, die Ballett als Hobby ausüben wollen, klassisches Ballett und daneben Free Movement und Charaktertanz vermittelt.

Im Vocational Graded Lehrplan (Intermediate Foundation bis Advanced 2), der für Kinder ab ca. 11 Jahren gedacht ist, können die Kenntnisse im klassischen Ballett vertieft werden. Dieser Lehrplan ist besonders für Schüler, die professionelle Ambitionen hegen geeignet.

Die Prüfungen der RAD®

In beiden Lehrplänen können die Schüler regelmäßig Prüfungen ablegen, die von Prüfern der RAD® anhand festgelegter Bewertungskriterien benotet werden.

Wer keine Prüfungen machen möchte, hat die Möglichkeit, bei Presentation Classes den Prüfern den erlernten Lehrplan unter Begleitung des Lehrers zu demonstrieren und dafür ein Teilnahmezertifikat zu erhalten.

hier kommen Sie zur deutschen Homepage der RAD®

hier kommen Sie zur englischen Homepage der RAD®