Klassisches Ballett

Klassisches Ballett macht den Schwerpunkt unseres Unterrichtsangebots aus und wird für alle Altersstufen angeboten.

Was ist Ballett?

Ballett (vom italienischen „ballo“ = Tanz abgeleitet) ist von Musik begleiteter künstlerischer Bühnentanz, auch klassischer Tanz genannt, eine Symbiose aus Musik, Bewegung, Gestik, Mimik und oft von Bühnenbild, Requisiten und Kostümen unterstützt.

Ballett ist aber auch:

„hüpfen und drehen ...“ (Lara, Primary in Dance™)
„schöne Musik ...“ (Elisabeth, Grade 2)
„Freunde treffen ...“ (Sylvia, Grade 5)
„Arbeit ...“ (Laura, Intermediate)

Was ist unser Ziel?

Wir möchten Kindern und Jugendlichen die ganze Vielfalt des klassischen Balletts näher bringen. Es ist uns wichtig, die Freude am Tanz zu wecken und zu fördern, eine fundierte klassische Technik zu vermitteln und dabei auf die individuellen körperlichen Veranlagungen einzugehen. Diesen Ansprüchen werden die Lehrpläne der Royal Academy of Dance® gerecht, nach deren System wir bereits seit 1978 unterrichten.

Was ist die RAD®?

Die RAD® hat es sich zum Ziel gesetzt, eine qualifizierte Ausbildung sowohl für Kinder anzubieten, die Ballett als Hobby ausüben wollen (Graded Lehrplan), als auch für Jugendliche, die professionelle Ambitionen hegen (Vocational Graded Lehrplan). Die Vermittlung dieser Lehrpläne ist speziell ausgebildeten und qualifizierten Lehrern vorbehalten. Über viele Jahre hinweg haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine beständige Motivation der Schüler nur durch sichtbare Fortschritte gewährleistet ist. Die RAD® bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen und damit sowohl Trainingsziele zu setzen, als auch die Fortschritte – auch urkundlich – bestätigt zu bekommen.

Und was ist mit Aufführungen?

Neben dem Erlernen einer fundierten klassischen Technik ist es für die Schüler besonders wichtig, diese auf der Bühne künstlerisch ein- und umzusetzen. Dies geschieht im Rahmen zahlreicher Aufführungen, bei denen überwiegend choreographische Arbeiten von Hannelore Husemann-Sieber gezeigt werden. Dabei soll unseren Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihre natürliche Darstellungskraft ihrem jeweiligen Können entsprechend und möglichst zu live gespielter Musik zu entfalten. Durch die Auswahl der Musik aus der ganzen Bandbreite vom Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunderts (z.B. von J.S. Bach, W.A. Mozart, P.I. Tschaikowsky, I. Strawinsky, B. Bartók, A. Schönberg) möchten wir das Musikempfinden der Schüler sensibilisieren und ihnen einen Zugang zu anspruchsvoller Musik ermöglichen.

Wann findet das klassische Ballett statt?

Letzte Aktualisierung des Stundenplans:

Montag, den 04.03.2024

Was kostet der Unterricht in klassischem Ballett?

hier kommen Sie zur Gebührentabelle

Hier kommen Sie zu unseren Seiten über den Graded Lehrplan und Vocational Graded Lehrplan

Welche Lehrpläne unterrichten wir?

Graded Lehrplan
für Kinder und Jugendliche, die Ballett als Hobby ausüben wollen