Name, Vorname

Novak-Wilmington, Dora

• Klavier

• Staatliche Hochschule für Musik Freiburg in der Klavierklasse Vitaly Margulis
    • Juilliard School, New York in der Klavierklasse Rudolf Firkusny und Kammermusikklasse Felix Galimir

• Unterrichtstätigkeit an der Juilliard School New York (1983-1984)
    • Unterrichtstätigkeit am Schul- und Jugendmusikwerk Ulm (1984-1998)
    • Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München seit 1990
    • Meisterklassen in Oomuta, Japan (1994), Rovereto, Italien (2004), Brno, Tschechien (2012)
    • Konzerttätigkeit in USA, Europa und Japan sowie bei internationalen Musikfestivals wie Prager Frühling, Concentus Moraviae oder Moravian Autumn
    • CD Einspielungen für Audite, VDE Gallo, Tschechischer Rundfunk und Supraphon. Rundfunkaufnahmen und Fernsehauftritte erfolgten bei dem Bayerischen Rundfunk, Rundfunk Prag, Rundfunk Brünn, Fernsehen Brünn (Tschechien), Televisione delle Alpi (Italien).
    • Jugendförderung: Gründung und Leitung der Kinderkonzertreihe an der Hochschule für Musik und Theater München (1998-2014). Kinderkonzerte in Zusammenarbeit mit der Glyptothek, dem Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke und der Schack Galerie
    • Viele Jahre Teilnahme am Jugendprogramm der Münchner Philharmoniker „Der Gasteig brummt!“ in München
    • Gründung und Leitung des Jugendwettbewerbs "Klavier Olympiade, PianoForte PLUS" in Gilching, für Klavier, Kammermusik, Komposition und Musik Theater (2005-2017)
    • Privatpädagogin in Gilching
    • seit 2014 Lehrkraft an der Musikschule Gilching

Was mich beim Unterrichten immer wieder begeistert, ist die Einzigartigkeit eines jeden Schülers, mit seinen Fähigkeiten, mit seiner Neugier und mit seiner Fantasie.

Als Pianistin finde ich es ebenfalls sehr bereichernd, mich mit Fragen des Klavierspiels anderer auseinanderzusetzen, Lösungen bei Schwierigkeiten zu finden und die Freude beim musikalischen Entdecken zu teilen. Jeder Künstler, ob groß oder klein, ist jemand, der auf dem Weg ist; in der Musikschule gehen wir ein Stück gemeinsam.

Was Musik sein kann, hat aus meiner Sicht noch keiner poetischer ausgedrückt, als ein siebenjähriger Junge beim Anhören eines Musikstücks: „Musik ist… wie das Warten… auf das Unmögliche… damit es möglich ist.“

Homepage: www.doranovak.de