Unsere Lehrkräfte im Einzelnen

• Seminare bei Rudi Zapf, Karl-Heinz Schickhaus, Birgit Stolzenburg
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

Berufliche Tätigkeit:

• Volksmusikwart des Heimat- und Volkstrachtenvereins Starnberg, Leiter von zwei Jugendmusikgruppen
  • Musikalische Betreuung bei Volksmusik-Seminaren für Kinder und Erwachsene
  • Mitglied in zwei Volksmusikgruppen: Familienmusik Schulz (Hackbrett), Starnberger Saitnmusik (Gitarre)
  • seit 1982 Lehrkraft an der Musikschule Gilching

Zu mir und meinem Unterricht:

Neben einer fundamentalen Hackbrettausbildung lege ich großen Wert auf einen musiktheoretischen Unterricht, der am Hackbrett leichter als auf anderen Instrumenten zu begreifen ist. Als Anfängerinstrument ist das Hackbrett sehr geeignet. Ich unterrichte Kinder ab 5 Jahren gleichermaßen gerne wie Erwachsene; Neueinsteiger ebenso wie Fortgeschrittene.

Das Zusammenspiel mit mehreren Schülern oder auch mit mir (Hackbrett, Gitarre, Zither) wird von Anfang an gefördert. Neben einer verwendeten Hackbrettschule bin ich für alle Stilrichtungen (echte Volksmusik, Klassik, Folklore, Pop, Jazz, Neuzeitliche Musik) und Wünsche meiner Schüler offen.

Meine Hobbys:

Musik machen und hören (jegliche Stilrichtungen), komponieren, basteln, Handarbeiten, Rad fahren und wandern, Französisch (Sprache und Land, besonders die Bretagne)