Evangelischer Kindergarten zu Besuch in der Ballettabteilung

Kurz vor den Sommerferien hat uns noch die gelbe Gruppe des evangelischen Kindergarten St. Johannes in der Ballettabteilung besucht. Nach einem aufregenden Beginn mit Feuerwehr-Probealarm konnten wir einen schönen Vormittag zusammen verbringen.

Vertanzte Geschichte
Das Stück vom Bären, der als Oberförster verkleidet mit dem angetrunkenen Jäger auf Bärenjagd geht (Musik Wolfgang Zoubek, Choreographie Hannelore Husemann-Sieber) vermittelt einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit des klassischen Balletts. Die Kinder verfolgen gespannt, woran der Jäger erkennen wird, dass der Oberförster gar nicht der Oberförster ist (am Schwanz!) und freuen sich, dass der Bär in letzter Sekunde davon kommt.

Ein bisschen Theorie
Anhand des gesehenen Stückes reden wir mit den Kindern über das, was zum Ballett auf der Bühne dazugehört: Tänzer und Musik, Kostüme, Schminke, Kulissen, Requisiten, Beleuchtung.
Anschließend zeigt Manu die Grundhaltung im Ballett und einige Schrittkombinationen, außerdem hat sie natürlich ihre Spitzenschuhe mitgebracht ... Dann gibt es Ausschnitte aus Videoaufzeichnungen von einigen unserer Vorstellungen.

Kleine Unterrichtsstunde
Die Jungen und Mädchen dürfen etliche Übungen selber ausprobieren. Dank der aktiven Teilnahme der Erzieherinnen fällt es auch den Kleinsten leicht aufzutauen und mitzumachen, und schließlich noch einen kleinen Tanz für die abschließende Aufführung zu proben.

Pause
Wir vermissen unsere Catering-Chefin Rita Baur, geben uns aber alle Mühe sie würdig zu vertreten.

Stöbern im Lager
Dieses Mal haben wir besonders verkleidungsfreudige Besucher und es gibt eine Menge Pferde, Igel, Birnen, Orangen ...

Die Aufführung
Die Kinder dürfen nun zuerst selber im Rampenlicht stehen und dann zuschauen: ein Mädchen aus der gelben Gruppe ist seit einem Jahr bei uns im Ballettunterricht und zeigt kleine Tänze aus Pre-Primary in Dance. Anschließend zeigen einige Schülerinnen der höheren Klassen ihr Können.

Danke für Euren Besuch!