Grundschule wieder zu Besuch in der Ballettabteilung

Auch dieses Jahr haben uns die zweiten Klassen der James Krüss Grundschule Gilching im Rahmen ihrer Musikprojektwoche in der Ballettabteilung besucht. Die Projektwoche stand dieses Jahr unter dem Thema "Musik gemeinsam erleben". Wir haben uns aus diesem Grund die "gemeinsame Umsetzung einer Geschichte" vorgenommen.

Onkel Fritz
Den Einstieg in das Thema machte ein Ausschnitt aus dem Ballett "Max und Moritz, 5. Streich" (Choreografie Hannelore Husemann-Sieber): Onkel Fritz (getanzt von Carolyn Schendell) geht genüsslich zu Bett, ohne zu ahnen, dass dort auf ihn die Käfer warten... Da die Käfer leider am Vormittag alle in der Schule sind, haben wir den zweiten Teil der Choreografie auf DVD angeschaut.

Aufgeteilt in die Klassen gab es dann drei Stationen:

Theorie
Ein bisschen was über Klassisches Ballett, ein Video-Zusammenschnitt der Aufführung "Nussknacker und Mausekönig" (Choreografie Hannelore Husemann-Sieber), ein paar Schritte zum Ausprobieren, Spitzenschuhe zum Anfassen.

Probe für unser Stück "Dornröschen"
Julia Smolinski, Nina Kemptner und Eva Michl studieren mit den Kindern jeweils einen Abschnitt des Märchens ein: die Klasse 2c zeigt die 15. Geburtstagsfeier Dornröschens (eingeladen sind die guten Feen und die Soldaten), die 2a lässt die Dornenhecke wachsen, der Prinz aus der 2b kommt mit seinen Rittern auf Pferden geritten und befreit die in den 100-jährigen Schlaf gefallene Hofgesellschaft.

Königin, Dornröschen und böse Fee werden von Schülerinnen der zweiten Klassen getanzt, die bei uns im Ballett sind und mit denen wir in den Wochen vorher bereits geprobt haben. Auch das Oberpferd, die erste gute Fee und die Dornenheckenanführerin sind Zweitklässler aus unseren Reihen. Aber Prinz und König haben sich spontan gefunden, danke!

Stöbern im Lager
Zu betrachten gibt es Kostüme von "Peterchens Mondfahrt", der "Raupe Nimmersatt", "Nussknacker und Mausekönig", "Oh wie schön ist Panama" - und im Anschluss eine kleine Stärkung bei Rita Baur im Foyer.

Die Aufführung
Alle sind beteiligt: zunächst werden kleine Kostümierungen vorgenommen, Plätze auf der Bühne und in der Kulisse eingenommen, noch eine kurze Gesamtprobe des "Finale" - dann geht es los. Es macht uns allen große Freude zu sehen, wie begeistert die Kinder bei der Sache sind. Im Anschluss daran zeigen noch einige Schülerinnen unserer Ballettabteilung ihr Können.

Am Ende der Woche
wiederholen wir die Aufführung am Tag der Faschingsfeier in der Schule - die wilden Verkleidungen lassen das Oberpferd als Fee und dafür so manche Fee als Indianer daherkommen... Aber alles klappt gut und wir sind sehr stolz auf die Kinder, die in so kurzer Zeit so viel gelernt haben.