Dance Challenge der Royal Academy of Dance® in Gilching

Mit großem Erfolg hat die Ballettabteilung der Musikschule Gilching e.V. am ersten Sonntag im November 2013 an der Dance-Challenge der Royal Academy of Dance® teilgenommen.

Hier waren Ballettschüler im Alter von 10 bis 15 Jahren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen gekommen, um nach einem zweitägigen Intensivkurs ihr Können bei einem Wettbewerb im Christoph-Probst Gymnasium Gilching unter Beweis zu stellen. Gezeigt wurden Soli, welche die Schüler mit ihren Lehrern in sorgfältiger Vorarbeit einstudiert hatten. Für die Musikschule tanzten Lea Hollstein (13), Raphaela Hutter (11) und Sophia Wagner (13) Choreographien von Hannelore Husemann-Sieber (Leitung der Ballettabteilung).

Die unabhängige Jury war mit Ulrich Röhm (ehemaliger Solist des Folkwang Ballett Essen, langjähriger Repräsentant der RAD® für Dtld, Österreich und die Schweiz, Mitbegründer des Deutschen Verbands für Tanzpädagogik e.V.) und Brenda Winkelmann-Joyner (ehemalige Tänzerin an der Bayerischen Staatsoper in München, jetzt dort Maskenbildnerin) prominent besetzt und hatte vier Preise für Schüler und einen Preis für die beste Choreographie zu vergeben. Groß war die Freude als zunächst der Preis für die beste Choreographie für das Stück „Variation mit Hut“ zu Musik aus L'Espiègle von P.I. Tschaikowsky an Hannelore Husemann-Sieber ging. Neben Schülerinnen aus Berlin und der Schweiz durften anschließend Lea Hollstein und Sophia Wagner Preise für ihre hervorragende Leistung entgegen nehmen. Zudem wurde Lea Hollstein von den Zuschauern mit einem Publikumspreis bedacht.

Für Hannelore Husemann-Sieber und die Ballettabteilung der Musikschule Gilching war das der krönende Abschluss einer anstrengenden Herbstferienwoche, in der zahlreiche Kurse der RAD® für Schüler und Lehrer in Gilching stattgefunden haben.