Kindergärten zu Besuch in der Ballettabteilung

Anfang März haben der Schulkindergarten "Pfiffikus" und die vier Gruppen des Kindergartens "Kinderfarm" unsere Ballettabteilung besucht, um einen Einblick in die Welt des Balletts zu gewinnen.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet, die Begeisterung der Kinder für das Tanzen zu sehen!

Was ist klassisches Ballett?

Anhand eines Stückes (dieses Mal vom Bären und Förster - Musik Wolfgang Zoubek, Choreographie Hannelore Husemann-Sieber) erklären wir, wie ein Ballettstück auf der Bühne umgesetzt wird. Tanz und Musik bilden eine Einheit, die unterstützt von Kostümen, Schminke, Requisiten, Kulissen und Beleuchtung eine Geschichte erzählt oder auch eine Stimmung oder ein Gefühl ausdrücken kann.

In einem kurzen Videozusammenschnitt aus Aufführungen sehen wir uns die verschiedenen Elemente nochmal an, versuchen zu erraten, was dargestellt wird und gewinnen einen Eindruck von der Vielfältigkeit des klassischen Balletts.

Wir stellen den Alltag im Balletttraining vor und erläutern mithilfe einer Ballettschülerin die Grundpositionen, die Balletthaltung, den Spitzentanz und die notwendige Ausrüstung.

Macht Tanzen Freude?

In einem kurzen Ballettunterricht bei Julia Smolinski und Jeannette Jaeger können die Kinder in kleinen Gruppen einige Übungen selber ausprobieren und sich spielerisch zur Musik bewegen. Außerdem proben wir einen kleinen Tanz mit ihnen, den sie am Ende ihres Besuches den Erzieherinnen vorführen können.

Macht Tanzen hungrig?

In der Pause wird die hungrige Meute liebevoll von unserer Catering-Expertin Rita Baur umsorgt.

Wie sehen Kostüme und Kulissen aus?

Bei einem Besuch im Lager können Kulissen und Kostüme aus nächster Nähe betrachtet und das eine oder andere Kostüm anprobiert werden. Alle Kostüme erzählen uns ihre eigene Geschichte ...

Und zum Schluss eine Aufführung

Bei der Aufführung stehen zunächst die Kinder selbst "auf der Bühne" und zeigen ihrem Publikum den bei Julia und Jeannette einstudierten Tanz. Danach dürfen sie noch einmal selber zuschauen und Ballettschülerinnen aus verschiedenen Ausbildungsstufen beim Tanzen zusehen.