RAD®-Intensivkurs in den Osterferien

Sechs Tage ihrer Osterferien haben Ballettschülerinnen aus ganz Deutschland in den Räumen der Ballettabteilung verbracht. Dort hat ein Intensivkurs der RAD® für die Mädchen stattgefunden, die demnächst ihre Prüfung in Intermediate Foundation oder Intermediate (Vocational Graded Lehrplan) ablegen möchten.

Wer hat den Kurs organisiert?

Horst Vollmer (Geschäftsführer der Royal Academy of Dance® gGmbH, diese nimmt die Aufgaben der RAD® in Deutschland und Österreich wahr) hat die Durchführung des Kurses ermöglicht.

Wer hat den Kurs geleitet?

Leiterin des Kurses war Therese Cantine, erfahrene Tanzpädagogin und Vocational Graded-Prüferin der RAD®. Ihr besonderes Anliegen war es, den Schülerinnen die künstlerische und musikalische Umsetzung der Balletttechnik zu vermitteln.

Und wer hat den Kurs begleitet?

Graham Dickson-Place - er ist ehemaliger Musikdirektor der RAD® - hat die Schülerinnen am Klavier begleitet und ihnen das Gefühl gegeben auf der Bühne zustehen.

Wie waren die Kurse aufgebaut?

Als Prüfungsvorbereitungskurs war in erster Linie der Vocational Graded Lehrplan Kursinhalt. In zwei Unterrichtseinheiten wurde zum einen an den bereits bekannten Übungen gearbeitet, zum anderen aber auch das schnelle Erfassen von freien Übungen trainiert.

Und die Lehrer?

Im Rahmen eines gleichzeitig stattfindenden Lehrerkurses konnten die Ballettlehrer/-innen den Unterricht verfolgen und anschließend der Dozentin Fragen stellen. Und haben genauso viel dazugelernt wie die Schüler!