Haberkorn, Saskia

• Klassisches Ballett

• Ballettunterricht bei Hannelore Husemann-Sieber und Annette Rennie nach dem System der Royal Academy of Dance® (RAD®)
  • Abschlussprüfung des Graded - Lehrplans mit Grade 8 und erfolgreiche Teilnahme an diversen Prüfungen des Vocational - Graded - Lehrplans
  • Ballettunterricht in Augsburg nach dem russischen System
  • Abschluss der dreijährigen Ballettpädagogenausbildung der RAD® (Teaching Certificate)
  • 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sport und Englisch (mit Sportförderunterricht)
  • Ski- und Snowboardlehrerqualifikation des Deutschen Skilehrerverbandes

• Ballettlehrerin an der Musikschule Gilching (seit 2004) und im Tanzstudio Beatrix Klein in Landsberg am Lech (2005-2007)
  • 2005-2008 Betreuung und Mitorganisation der Ostertanzwoche in Landsberg am Lech
  • 1. Vorsitzende des regionalen Beirats Süd (Bayern, Baden-Württemberg, Österreich) der RAD®
  • Schuljahr 2005/2006 Ballettunterricht für ausgewählte Turnerinnen des TSV Gilching-Argelsried
  • aktive Mitarbeit an der Produktion der Lehrfilmreihe Turnen 1-8
  • Seit 2001 Ski- und Snowboardlehrertätigkeit bei der Skischule Ammersee in Herrsching (Profiskischule des Deutschen Skilehrerverbandes)
  • Seit Februar 2009 Referendariat und Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen im Februar 2011

An der Musikschule in Gilching gebe ich vor allem nach dem Graded-Lehrplan der RAD® Unterricht und bereite Kinder auf Prüfungen vor. Zudem unterrichte ich Späteinsteiger in das System. Im Schuljahr 2005/2006 habe ich zusätzlich 2 Gruppen von Turnerinnen des TSV Gilching-Argelsried die Grundlagen des Balletts beigebracht. Ihnen, sowie allen anderen Schülern möchte ich neben den positiven Wirkungen des Balletts, beispielsweise auf die Haltung, den Spaß und die Freude am Tanz und der Musik vermitteln. Vor allem durch meine aktive Mitarbeit an der Produktion der Lehrfilmreihe Turnen 1-8 habe ich die günstigen Auswirkungen des Balletts auf andere Sportarten erkannt, im Besonderen des Turnens, was ich auch im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das Lehramt wissenschaftlich untersuche.