Graded Lehrplan

Für Kinder und Jugendliche, die Ballett als Hobby ausüben wollen, bietet die RAD® den Graded Lehrplan, der sich in 10 altersgemäße Stufen gliedert.

Was lernen die Schüler im Graded Lehrplan?

Der Graded Lehrplan ist für alle Kinder und Jugendliche geeignet und berücksichtigt insbesondere die verschiedenen körperlichen Voraussetzungen.

Neben einer grundlegenden Ausbildung im klassischen Ballett lernen die Schüler außerdem Charaktertanz und Free Movement.

Wie sieht der Unterricht aus?

Im klassischen Ballett beginnen die Kinder (ab Grade 1) mit Übungen an der Stange. Diese dienen dem Aufwärmen und der Kräftigung der Muskulatur, machen Bewegungsabläufe für den Körper selbstverständlich und bereiten den Körper auf die verschiedenen Übungen, tänzerischen Kombinationen und Tänze in der Mitte vor.

Charaktertanz ist die für Bühnentanz adaptierte Version von Nationaltänzen und wird in diesem Lehrplan in drei Stilen vermittelt: Ungarisch (Grade 1, 2, 7), Russisch (Grade 3, 4, 8) und Polnisch (Grade 5, 6).

Free Movement beinhaltet Bewegungen, die sich am natürlichen Bewegungsablauf orientieren und die teilweise auch im Zeitgenössischen Tanz vorkommen.

Die Ausbildung für Mädchen und Jungen verläuft zunächst weitgehend parallel und differenziert sich in den höheren Graden durch spezifische Übungen und Tänze.

Wie werden Fortschritte sichtbar?

Wer möchte, kann in jeder Stufe eine Prüfung oder Presentation Class ablegen und erhält ein Zeugnis und eine Urkunde der RAD®. Die Prüfungen werden zwei Mal im Jahr in unseren Räumen von einer der 182 internationalen Prüferinnen der RAD® abgehalten. Die Kinder zeigen den Lehrplan in kleinen Gruppen (Prüfung: ohne Lehrer, Presentation Class: mit Lehrer) und werden von einer unserer beiden Pianistinnen (Bonny Palm und Karin Bublak) musikalisch begleitet. Das Zeugnis gibt den Schülern die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu erkennen und wird im Rahmen einer schulinternen Zeugnisverteilung überreicht.

Welche verschiedenen Stufen gibt es im Graded Lehrplan?

• Pre-Primary in Dance™ , Primary in Dance™ (für ca. 5-7 jährige)
  • Lower Grades: Grade 1 – 5 (für ca. 7 – 13 jährige)
  • Higher Grades: Grade 6 – 8 (ab ca. 13 Jahre)

Die Kinder bleiben ca. 1 - 1 1/2 Jahre in einer Stufe. Wer eine Prüfung ablegen möchte, sollte ein halbes Jahr vorher zwei Mal wöchentlich in den Unterricht kommen. Und wer schneller Fortschritte machen möchte, geht einfach immer zwei Mal die Woche ...

Was ziehen die Kinder im Graded Lehrplan an?

Im Ballettunterricht ist die Korrektur von Körperhaltung und Muskelspannung von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund tragen die Schüler bei uns eine enganliegende, einheitliche Ballettbekleidung. Die Kinder freuen sich, wenn es nach Abschluss eines Grades auch durch ein neues Trikot ersichtlich wird, dass sie in die nächste Stufe aufgestiegen sind. Um aber auch den Geldbeutel der Eltern zu schonen, haben wir uns entschieden, nur jeden zweiten Grad die Trikotfarbe zu ändern.

Großen Wert legen wir auch darauf, dass die Haare ordentlich aus dem Gesicht gekämmt und gegebenenfalls zusammengebunden sind. Damit ist die Haltung von Hals und Kopf besser zu beurteilen und die Kinder werden nicht durch ins Gesicht fallende Haarsträhnen irritiert.

Hier kommen sie zu der Unterrichtsbekleidung im Graded Lehrplan