Vocational Graded Lehrplan

Für Jugendliche und Erwachsene, die Ballett als intensiveres Hobby und eventuell auch professionell betreiben wollen, gibt es den Vocational Graded Lehrplan, der sich in 6 Stufen gliedert.

In diesem Lehrplan wird ausschließlich klassisches Ballett unterrichtet und für die Mädchen kommt der Spitzentanz dazu. Hier soll ein intensiveres Training die Kenntnisse vertiefen - dies bedeutet in den unteren Stufen mindestens zwei Unterrichtseinheiten pro Woche, in den oberen Stufen sollte man mit weiteren Stunden rechnen. Das hohe Niveau des Vocational Graded Lehrplans ermöglicht eine solide Ausbildung auch im Hinblick auf eine spätere Bühnenkarriere oder eine Lehrerqualifikation. Dies heißt aber auch, dass die körperlichen Voraussetzungen der Schüler eine größere Rolle als im Graded Lehrplan spielen.

Wie sieht der Unterricht aus?

Die Übungen an der Stange dienen dem Aufwärmen und der gezielten Kräftigung der Muskulatur, schleifen Bewegungsabläufe ein und bereiten den Körper auf die Arbeit in der Mitte vor. Hier werden in verschiedenen Übungen und tänzerischen Kombinationen Port de Bras, Pirouetten, Adagios, Sprünge, ... erlernt und in zunehmend anspruchsvolleren Tänzen zusammengesetzt. In gleicher Weise wird den Mädchen der Spitzentanz vermittelt, der von Stufe zu Stufe an Bedeutung gewinnt. Bei den Jungen liegt der Schwerpunkt mehr und mehr auf Sprüngen und Pirouetten. Dadurch differenzieren sich die Lehrpläne für Jungen und Mädchen zunehmend.

Welche verschiedenen Stufen gibt es im Vocational Graded Lehrplan?

Intermediate Foundation (ab ca. 11 Jahren)

Intermediate

Advanced Foundation

Advanced 1

Advanced 2

Solo-Seal Award

Wie sehen die Prüfungen hier aus?

Die Vocational Graded Prüfungen können in den eigenen Räumen absolviert werden, wenn diese bestimmte Bedingungen erfüllen, was bei uns der Fall ist. Zusätzlich werden die Vocational Graded Prüfungen auch überregional in deutschen Prüfungszentren von einer der 182 internationalen Prüferinnen der RAD® abgehalten. Unsere Ballettschule war von 1991 - 2015 eines der beiden Zentren. Die Prüfungsgruppen umfassen bei diesen überregionalen Prüfungen bis zu vier Schüler, die von der RAD® aus verschiedenen Schulen zusammengestellt werden.

Bei den Vocational Graded Prüfungen werden von den Schülern nicht nur die im Lehrplan festgelegten Übungen und Tänze gezeigt, sondern es müssen auch freie Schrittkombinationen spontan erfasst werden. Diese werden von der jeweiligen Prüferin aus bekanntem Schrittmaterial zusammengesetzt. Die Prüfungen werden von einem Pianisten der RAD® begleitet.

Was ziehen die Schüler im Vocational Graded Lehrplan an?

Im Ballettunterricht ist die Korrektur von Körperhaltung und Muskelspannung von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund tragen die Schüler bei uns eine enganliegende, einheitliche Ballettbekleidung.
Großen Wert legen wir auch darauf, dass die Haare ordentlich aus dem Gesicht gekämmt und zu einem Ballettdutt zusammengebunden sind. Damit ist die Haltung von Hals und Kopf besser zu beurteilen und die Schüler werden nicht durch ins Gesicht fallende Haarsträhnen irritiert.

Hier kommen sie zu der Unterrichtsbekleidung im Vocational Graded Lehrplan