Hausen, Sigrid

• Blockflöte

• Studium am Mozarteum in Salzburg, u.a. bei N.Harnoncourt,
  • Teilnahme an Meisterkursen für Alte Musik

• Seit über 35 Jahren Konzerte im In-und Ausland, Europa und weltweit, Pressepräsenz, Theatermusik, CD Aufnahmen, Kompositionen und Arrangementarbeit mit eigenen Ensembles www.Estampie.de, www.vocame.de und www.qntal.de
    • Einzel- und Gruppen Unterrichtstätigkeit privat seit 30 Jahren, Kurse und Workshops zu Blockflötenspiel, Ensemblespiel, Chor, Stimmbildung, Mittelalter Musik im Rahmen internationaler Festivals etc.
    • Seit 2019 Lehrkraft an der Musikschule in Gilching

Für mich steht die Freude am Entdecken der Musik im Vordergrund. Im Unterricht gehe ich auf die individuellen Interessen und Gaben der Schüler ein und versuche die verschiedenen Parameter der Musik mit ihnen zu entfalten: Atem, Rhythmus, Melodieführung, Improvisation, Zusammenspiel. Dabei möchte ich jedem Schüler die individuelle Zeit und Zuwendung geben, seine eigenen Fähigkeiten mit Freude zu entdecken und weiter zu entwickeln. So kann JedeR eine intensive Sprache erlernen, die in unserer Zeit der Virtualität etwas sehr Reales hat und gleichzeitig das Tor öffnet, den Alltag zu vergessen und sich in die Klangwelt und sich selbst zu versenken.