Nomizu, Akari

• Kontrabass
  • Musikalische Früherziehung

• Hochschule für Musik Karlsruhe/ Hochschule für Musik und Theater München im Fach Kontrabass künstlerische Studienrichtung (BA)
  • Ludwig-Maximilians-Universität Musikpädagogik (MA)

• Aushilfe am Badischen Staatstheater, Ensemble Resonanz
  • Praktikum bei der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
  • Kontrabassistin im Festivalorchester Höri bei den Musiktagen am Bodensee
  • seit 2022 Lehrkraft an der Musikschule Gilching

Ich selbst habe mit 11 Jahren angefangen, Kontrabass  zu spielen und konnte Erfahrungen als Orchestermusikerin bei vielen verschieden Orchestern in Deutschland und Japan sammeln. Regelmäßig war ich auch im Rahmen von Kammermusik und Solokonzerten tätig. In meiner Kindheit, habe ich insbesondere die Technik für das Kontrabass-Spiel systematisch gelernt und gleichzeitig hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Es ist wichtig, die richtige Technik grundlegend zu erlernen, um Freude am Musizieren zu entwickeln.

Momentan studiere ich im Master Musikpädagogik an der LMU, um mein musikpädagogisches Wissen und meine Fähigkeiten zu vertiefen. Dadurch können auch verschiedene Aspekte in meinem Unterricht angewendet und individuell angepasst werden.  Das Instrument „Kontrabass“ hat sich in den letzten 100 Jahren erheblich entwickelt und hat immer noch unbegrenzte Möglichkeiten. Außerdem kann das Instrument nicht nur im Bereich der Klassik, sondern auch in verschiedenen Genres und Epochen gespielt werden. Ich freue mich, wenn sowohl Erwachsene als auch junge Schüler und Schülerinnen Teil unserer Kontrabass-Familie werden!