Unsere Lehrkräfte im Einzelnen

Siegel, Roland

Unterrichtsfächer:

  • Klavier
  • Violine

Ausbildung:

  • Studium Schulmusik/Musikwissenschaften an der Musikhochschule Stuttgart
  • Referendariat und zweites Staatsexamen

Berufliche Tätigkeit:

  • Lehrtätigkeit an Gymnasium und Musikschulen im Raum Stuttgart
  • Chor- und Orchesterleiter im Laienmusikbereich
  • seit 1987 Leitung der Musikschule Gilching

Zu mir und meinem Unterricht:

Zentrales Anliegen ist mir, für jede(n) Schüler(in) die passende Mischung aus dem Fordern von Leistungsbereitschaft (also stetiges, „echtes“ Üben) und der Erfahrung von Musikausübung als Gegenpol zu Leistungsdruck, als Ausgleich zu möglichen seelischen Spannungen zu finden. Gerade bei jüngeren Schülern ist mir dabei ein guter Elternkontakt besonders wichtig.

Entsprechend unserem Motto „Musik gemeinsam erleben“ versuche ich, meine Schüler so früh wie möglich zu kammermusikalischem bzw. Ensemble-Musizieren anzuregen.