Unsere Lehrkräfte im Einzelnen

Stefaniak, Jan

Unterrichtsfächer:

  • Kontrabass

Ausbildung:

  • Ehemaliges Mitglied des Bundesjugendorchesters, des Landesjugendorchesters - zahlreiche Meisterkurse
  • Student an der Hochschule für Musik und Theater München
  • zahlreiche Solokonzerte mit Klavier und Kammerorchester

Berufliche Tätigkeit:

  • regelmäßige Aushilfe an der Isar Philharmonie
  • seit 2016 Jahren Fußballtrainer der Jugend Mannschaften des SC Weßling
  • seit 2017 Jahren fester Bestandteil der Kinder-Kammerkonzerte mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Heinrich Klug
  • seit 2020 Lehrkraft an der Musikschule Gilching

Zu mir und meinem Unterricht:

Ich versuche allen Schülern Spaß am Musizieren zu lehren. Während des Unterrichts achte ich darauf, locker und entspannt aber dennoch strukturiert und koordiniert Kontrabass spielen zu vermitteln. Ich bin der Meinung, dass regelmäßiges Musizieren jeden Menschen weiterentwickelt und nicht nur psychisch, sondern auch physisch (rechts-links Koordination, bewusste Aktivierung einzelner Muskeln etc.) ganz neue Erfahrungen bringen kann. Es macht mir Spaß mit Menschen zu arbeiten und ich vertrete die Meinung, dass zu jedem Menschen ein Instrument passt. Wer anderer Meinung ist, hat nur noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht ist es ja Kontrabass :-)